Sprunghaft, derb und witzig

kokoloreslot Avatar

Bereits das handliche Format und das passende Cover haben mir gefallen. Es geht um den betrügerisch, skrupellosen Ramesh, dessen Geschichte in zwei Teilen erzählt wird. Man erfährt etwas über sein bisheriges und aktuelles Leben, um sich dann der Eskalation, weiteren Absurditäten, Korruption und Drogen zu widmen. Flott und sprunghaft erzählt "Bekenntnisse eines Betrügers“ mit viel überspitztem Humor von Schwindeleien, Erpressung, Freiheitsberaubung und verschafft einen durchaus authentischen und kritischen Blick auf Indien. Durch den bildhaften Sprachstil konnte ich mir alles gut vorstellen und die zahlreichen indischen Ausdrücke, fand ich authentisch. Im Glossar kann man alles nachschlagen, auch wenn man dafür oft blättern muss. Ramesh war mir, trotz seiner fragwürdigen Moral, ans Herz gewachsen und mir hat seine Geschichte gut gefallen.

Fazit: Wer Bollywood und skurrile Geschichten auch so mag, wie ich, und sich nicht an an vulgärer Sprache stört, oder einfach mal Lust auf was ganz anderes hat, kann mit diesem Roman viel Spaß haben.