Starker Anfang, danach für mich sehr anstrengend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
aoibheann Avatar

Ich konnte mit dem Buch nicht so recht etwas anfangen. Der Anfang ist sehr vielversprechend. Ramesh erzählt über "sein" Indien, abseits von Tourismis und Bollywood-Klischees. Er erzählt von Schmutz und Elend, von Korruption und dem allgegenwärtigen Kastenwesen, aber auch von Erwartungen, Hoffnungen und Träumen. Die Sprache ist extrem schnotterig und von vielen Fäkalausdrücken geprägt. Er erschafft damit eine temporeiche und sehr satirische Gesellschaftskritik.

Auch als er seine Arbeit als "Bildungsberater" schildert, macht er das durchaus interessant. Als er jedoch sein Leben mit Rudi zu schildern, wie es letztlich zur Entführung gekommen ist, geht ihm dann doch die Luft aus. Er schildert den steilen Karriereaufstieg seines Musterschülers und gemeinsam mit beiden Figuren rast man diesen Aufstieg entlang und fragt sich eigentlich nur, wann denn diese Blase nun endlich platzt.

Merkwürdig: obwohl eigentlich recht viel passiert, kommt bei mir keine rechte Spannung auf. Ich tat mich schwer mit den vielen Wiederholungen und den ständigen Ankündigungen, was denn als nächstes unglaubliches passieren würde. Ich empfand es als sehr anstrengend und musste mich sehr bemühen bei der Stange zu bleiben.