Ungewöhnlich

solengelen Avatar

Durch die knallgelbe Farbe sticht das Cover ins Auge. Obwohl, oder vielleicht gerade weil von der Person sozusagen nur Körperteile wirklich sichtbar sind, zieht es denn Blick auf sich.
Der Klappentext klingt interessant. „Ramesh Kumar – Bildungsberater. So steht es auf meiner Visitenkarte." einfach eine super Umschreibung für den eigentlichen "Beruf". Die angebliche Elite der indischen Gesellschaft lässt betrügen um zu gewinnen. Das Buch klingt spannend mit ansich ernstem Hintergrund. Ein Buch mit einer Prise schwarzem Humor auf indisch.
Der Schreibstil ist flüssig, humorvoll, direkt, "einfach indisch". Gerade in Indien ist das Kasten Denken noch immer aktuell. In eine geboren gibt es eigentlich kein "Entkommen". Die Unterschicht muss sich fügen, die Oberschicht lässt sozusagen arbeiten. Nur durch eine glückliche Fügung und Förderung erhält Ramesh Bildung. Kann er sie nutzen oder bleibt er der "Lakai", der für die gehobene Gesellschaft die Kohlen aus dem Feuer holen muss?
Insgesamt ist das Buch lesenswert, mit einem Schuss Humor, Ironie, Krimi, mit nachdenklich machenden Elementen. Man fiebert mit und drückt ihm die Daumen.