Unterhaltsame Geschichte, mal was anderes

mangomarina Avatar

Rahul Raina hat mit Bekenntnisse eines Betrügers eine herzerwärmende, unterhaltsame Geschichte geschrieben, die am Ende noch richtig spannend wird und einen tollen Einblick in das Leben in Indien bietet.

Inders Ramesh hat in seinem Leben einiges mitgemacht. Der junge Inder hat in seiner Kindheit Gewallt erlebt und war verpflichtet, seinem aggressiven Vater bei der Arbeit zu helfen. Er wird von der Nonne Claire entdeckt, die ihm Unterricht gibt. Sein Weg führt ihn zu einem sehr speziellen Job: Er legt die “All India” Prüfungen für faule Kinder reicher Eltern ab. “Bildungsberater” nennt er es, andere würden vielleicht eher Betrug sagen.

Das geht so lange gut, bis er das beste Ergebnis für Rudi, ein fauler Teenager mit furchtbaren Eltern, erzielt und dieser plötzlich berühmt wird. Inders Ramesh wird sein Manager und gemeinsam machen die beiden viel Geld. Aber natürlich kann so ein Betrug nicht ewig gut gehen, vor allem nicht, wenn man sich auf dem Weg einige Feinde macht.

Es folgt ein actiongeladenes Finale, in dem die beiden Männer entführt werden und kaum noch jemandem trauen können.

Das erste drittel punktet vor allem durch die Großartigen Charaktere. Mir gefällt total gut, wie sie gezeichnet sind und dass sie alle ihre Macken haben, aber trotzdem nicht annähernd unsympathisch sind. Ich habe vor allem Inders Ramesh total gerne begleitet und war total fasziniert von seinem Denken.

Immer wieder ist Kritik gegen den Westen eingeflossen, die mich entweder zum Nachdenken, oder zum Lachen gebracht hat. Satire verpackt in einer großartigen Geschichte, wie geil ist das denn? Außerdem die tollen Einblicke in die Kultur. Nichts wirkt hier aufgesetzt und die Seiten sind nur so dahingeflogen.

Das Ende war etwas drüber, keine Frage. Bei dem Buch sollte man vielleicht nicht zu viel über die Handlung nachdenken und sich einfach drauf einlassen. Es macht nämlich wirklich Spaß und hat mich gut unterhalten.

Ein etwas eigenes Buch, auf das man Lust haben muss - Aber dann ist es großes Kino und hat mich total begeistert.