Wild und bunt - aber kein Bollywood

sosmer Avatar

Dieses Buch hat mich vom ersten Satz an in seinen Bann gezogen.

"Das erste Kidnapping war nicht meine Schuld.
Alle weiteren - das war definitiv ich"
So beginnt "Bekenntnisse eines Betrügers" von Rahul Raina.
Der Ich-Erzähler Ramesh ist ein Kind der Stadt Neu Delhi und sein Leben ist genau so bunt und turbulent wie diese Stadt.
Ramesh ist der Sohn eines armen Teeverkäufers, der nicht viel von Bildung hält. Statt zur Schule zu gehen muß der Junge seinem Vater helfen. Bis eines Tage die Nonne Clair auftaucht und dem Vater klarmacht, dass es so etwas wie Schulpflicht gibt.Von diesen Tag an nimmt sie ihn unter ihre Fittiche und unterrichtet ihn.
Doch das Glück währt nicht lange: Claire wird schwer krank. Um ihre Behandlung zu bezahlen, erklärt Ramesh sich bereit die berüchtigte "All India" Abiturprüfung für den Sohn des Arztes abzulegen.
Und damit beginnt für Ramesh ein neues Leben, zwar hat er selber diese Prüfung nie abgelegt, aber mit dem Titel "Prüfungsberater" lässt sich gutes Geld verdienen.
Bis er eines Tages für den reichen, aber nicht allzu intelligenten Rudrash die Prüfung ablegt.
Rudrash / Ramesh legt die Prüfung als Bester ab. (Eigentlich ist ein muslimischer Junge der Beste, aber der zählt in Indien nicht.)
Natürlich will Ramesh seinen Anteil and Rudis Ruhm haben, der jetzt eine super Stellung als Showmaster hat. Also wird er Rudis Manager, verlangt Prozente von seiner Gage und genießt den Luxus, den dieser Job mit sich bringt.
Das geht solange gut, bis Rudi einen anderen All India Gewinner in der Show vor laufender Kamera düpiert.
Danach werden die beiden in einen Strudel aus sich überschlagenden Ereignissen gerissen, auf Entführung folgt Gegenentführung, jede Menge Stress und Aufregung ....
Mehr sei hier nicht zur Handlung verraten, mur soviel, dass es auch noch eine schöne Frau und die große Liebe in Rameshs Leben gibt,

Ich habe diesen Roman sehr gerne gelesen. Er ist sehr unterhaltsam aber auch eine Anklage gegen die herrschenden Zustände in Indien, wo es allenthalben Korruption und Betrug gibt. Er zeigt auch, dass die Kasten immer noch sehr undurchlässig sind.
Der Stil Rainas hat mir auch sehr gut gefallen. Er wird nie sentimental und die Beschreibungen der Zustände in Indien sind oft sarkastisch und auch bitterböse.

Für mich ein durch und durch gelungenes Buch. Man kann sich nur auf weitere Bücher von Rahul Rainas freuen.