Bisher das Buch des Jahres!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
westeraccum Avatar

Von

Jane Gardams Buch ist für mich bisher das Buch des Jahres.
In neun einzelnen Geschichten über mehr als zwanzig Jahre erzählt sie vom Bauernsohn Bell und seinem aus London stammenden Freund Harry, der seine Ferien immer auf einer Farm in der Nähe von Bell verbringt. Über viele Jahre hinweg erleben die beiden Jungen gemeinsame Abenteuer und Gefahren, doch die größte Gefahr - und eine Überraschung - wartet in der letzten Geschichte.
Jane Gardam schreibt sehr bedächtig, auf den Stil muss man sich einlassen können. Doch manche der Geschichten sind auch sehr witzig und skurril, ich musste öfters laut lachen. Genau diese Mischung macht die Qualität des Buches aus, das schon 1981 geschrieben wurde. Es entführt in eine Zeit, als Landwirtschaft noch bäuerlich geprägt war und nicht vom Profitstreben großer Konzerne bestimmt wurde, als die Menschen noch an Geister und Sagen und nicht an Fake News glaubten, und ich finde es einfach bezaubernd, ein Wort, das mir nur selten in den Sinn kommt. Aber hier passt es!