Ein Buch, wie ein schöner Sommertag

lilalesemaus Avatar

Bell und Harry - zwei Jungs, die aus ganz unterschiedlichen Familien kommen. Bell, der im ländlichen England der 70er Jahre auf einem Bauernhof aufwächst; Harry, der mit seiner Familie aus dem für Bell unbekanntem, großem, lautem London kommt.

Harrys Familie mietet sich bei Bells Familie auf dem Land in den Ferien ein, um London mit seinem Lärm, der Hektik und der schlechten Luft hinter sich zu lassen und zu erholen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten zwischen "Städtern und Landmenschen" entwickelt sich sowohl zwischen den Familien als auch zwischen Bell und dem jüngeren Harry eine enge Freundschaft.

Jane Gardam beschreibt in einzelnen Episoden die Geschichten, die in diesen, viele Jahre andauernden Sommeraufenthalten entstehen. Sie schildert dies alles so anschaulich, mit leichter Hand, dass es ein Genuss ist, das Buch zu lesen.

Eigentlich passiert nicht wirklich viel, wer Action und Spannung erwartet, der liegt mit diesem Buch definitiv falsch. Aber ich habe mich nach dem Lesen gefühlt, als ob ich selbst gerade aus der Sommerfrische komme. Zart, intensiv, bildhafte Beschreibungen des Landlebens in den späten 70er und den 80ern Jahren in England und einige skurrile Typen, über die ich herzhaft lachen musste.

Von mir fünf von fünf Lesesternen!