Erinnerungen an meine eigene Kindheit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
yoshi94 Avatar

Von

Die Ausschnitte aus der Freundschaft zwischen Bell und Harry und deren Familien haben mir sehr gefallen. Vor allem, weil sie mich an meine eigene Kindheit haben denken lassen. Leider, ist der Funke nicht ganz so übergesprungen und meine eigene Nostalgie hat dem ganzen einen kleinen Dämpfer gegeben.
Jedes Kapitel erzählt eine Episode aus der besagten Freundschaft, die sich über mehrere Jahre erstreckt. Dabei geht es nicht nur um die gemeinsamen Abenteuer die Kinder erleben, sondern auch, um die Dynamik innerhalb der Dorfgemeinschaft. Es werden die Eigenheiten der Städter und Landbewohner porträtiert, samt der anfänglichen Schwierigkeiten in der Kommunikation und Weltanschauung. Mit der Zeit zeigen sich auch die Konflikte der Generationen, die aber eine gemeinsame Basis haben und den Zusammenhalt verdeutlichen.
Mit knapp 200 Seiten schafft es Jane Gardam mich über zehn Jahre jünger werden zu lassen und trotzdem in eine ganz andere Welt zu entführen.