Geschichten vom Land

tsubame Avatar

Bell und Harry heißen die beiden Hauptprotagonisten dieser Geschichte, die in einem kleinen Dorf in Yorkshire spielt.
Sie lernen sich kennen, als die Familie Bateman ein Häuschen von den Teesdales pachtet, um sich vom stressigen Londoner Stadtleben zu erholen.
Von da an kommen sie jeden Sommer nach Yorkshire, wo sich vor allem Harry, der jüngste Spross der Familie Bateman, sofort zuhause fühlt.
Zusammen mit Bell, dem Sohn der Teesdales, erlebt er die unterschiedlichsten Abenteuer, wobei ich ein wenig an die berühmten Freunde Tom Sawyer und Huckleberry Finn denken musste. Allerdings kommen die Geschichten von Jane Gardam weit harmloser daher.

Liebevoll skizziert die Autorin die Dorfbewohner, welche zumeist ein wenig schrullig und eigen sind. Es ist ein beschauliches Idyll, bis eines Tages ein Störenfried im Dorf auftaucht.

Mir haben die insgesamt 9 Geschichten um Bell & Harry gut gefallen. Das Buch ermöglicht einem eine kleine Auszeit auf dem Land. Es duftet nach Heu, die Vögel zwitschern und im Ofen backt ein Kuchen. Eine kleine feine Sommer-Lektüre!