Mit Jane Gardam in Yorkshire

petris Avatar

Jane Gardam, Bell und Harry

Jane Gardam zählt sei dem ersten Roman, den ich von ihr gelesen habe (Eine treue Frau) zu meinen Lieblingsautorinnen. Jedes weitere Buch hat mich wieder neu überrascht und begeistert, inzwischen warte ich sehnsüchtig auf jede Neuerscheinung oder besser gesagt Neuübersetzung.

Bell und Harry ist wieder ein wunderschönes Büchlein geworden. Die Farben des Schutzumschlages, das Bild in Grün- und Blautönen, die Schrift, der Einband, optisch ist es wieder ein richtiges Juwel. Erzählt wird von den beiden Burschen Bell und Harry, Bells Familie lebt seit Generationen in Yorkshire und bewirtschaftet das Land, das leerstehende alte Bauernhaus des Großvaters soll vermietet werden. Die Familie Bateman aus London zieht ein, am Anfang gibt es noch ein paar Missverständnisse, doch der jüngste Sohn der Batemans, Harry, freundet sich mit Bell an und schon bald entsteht eine Freundschaft zwischen den beiden Familien. Die Batemans verbringen ihre Sommer im Bauernhaus und in einzelnen Episoden, in denen meist Harry und Bell im Mittelpunkt stehen, wird über Alltag, Freuden, Sorgen und skurrile Begegnungen erzählt.

Ich liebe Gardams Schreibstil, der ganz wunderbar von Isabel Bogdan übersetzt wurde. Liebevoll beschreibt sie Details, ohne jemals langweilig oder langatmig zu werden, ihr Blick für schrullige Persönlichkeiten, die sie aber immer freundlich und liebevoll darstellt, nie von oben herab, immer mit Wärme und Verständnis, lassen die einzelnen Kapitel lebendig werden. Gleichzeitig fängt sie auch die typischen Merkmale der Moorlandschaft ein und auch die Mentalität seiner Bewohner.

Eins meiner Lieblingskapitel ist „Schornsteinfeger“, in dem Kendal, der örtliche Schornsteinfeger, beim schlimmsten Regenwetter die Söhne und den Vater der Familie Bates dazu überredet fischen zu gehen und sie den ganzen Tag und Abend mit seinen Geschichten unterhält. Denn das ist das wahre Talent Kendals, er kann erzählen wie keiner sonst und kennt auch alle Spuk- und sonstigen Geschichten der Umgebung.

Bell und Harry ist ein kleiner feiner Roman, den man einfach gelesen haben muss. Jane Gardams neues Buch zählt schon jetzt zu den Highlights dieses Lesejahres. Ich freue mich schon auf den nächsten Titel aus ihrer Feder!