Wenn alle Ferien vorbei sind, bleibt der Duft nach Freiheit, Heuernte und Landgewittern

moonshinegirl1983 Avatar

Jane Gardam schreibt in Ihrem Sommerlesbuch Bell und Harry in den Unterschiedlichen Kurzgeschichten über das Sommerleben auf dem Lande rund um London. In Ihren Kurzgeschichten geht es um das Finden der Liebe und die Planung des gemeinsamen Lebens, Über den Familienzusammenhalt im !Landwirtschaftlichen Alttag den die Familie gemeinsam stemmen muss um zum Beispiel die Heuernte vor dem Regen in die Scheune zu bekommen. Es wird aber auch von den Stättern Londons erzählt die Ihren Urlaub außerhalb der Großstadthitze Londons verbringen möchten um den kühlen Wind und das Baden im kühlen See zu genießen. Aber auch im Urlaubsleben gibt es Konflikte die es zu meistern gilt zwischen den Urlaubern aus der Stadt und den Bewohnern der Dörfer rund um London.

Ich finde Jane Gardam erzählt diese besonderen Geschichten mit einem Schreibstil der die Romantik von Jane Austen mit sich bringt aber auch den ausdrucksstarken Tenor der Kritik und der Problematik ärmlicher Lebensverhältnisse mit dem Stil der gehobenen Gesellschaft verbindet.