Blick zurück und mittendrin

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
eckenmann Avatar

Von

Eine alte Frau kehrt im ersten Jahr nach dem nicht nur für uns Deutsche so verheerenden Weltkrieg in ihren Heimatort in Italien zurück, was führt sie im Gepäck? Die Autorin beschreibt sehr anschaulich und lebendig die Ankunft und das Ankommen von Guilia, nach 46 Jahren, wie die Erinnerung in ihr auflebt, an das für sie so schicksalhafte Jahr 1900, als sie nach New York aufbrach.
Ein Streik wird beschrieben, sie zeigt die Verhältnisse im Ort sehr bildhaft auf, unter denen sie aufwuchs, all läuft wie in einem Film vor meinen Augen. Das alltägliche recht ärmliche Leben der Spinnerinnen ist dargestellt, als wäre ich selbst dabei - und die Heldin nimmt mich an die Hand. Die derbe Sinnlichkeit ihrer Mutter klingt in deren Ausdrücken und Flüchen an. Da ist ein Geheimnis. Was passierte damals mit Guilia und ihrer Freundin Anita?