Ciao, vertraute Fremde!

amara5 Avatar

Wunderschön bildhaft beschreibt die Autorin in der Leseprobe Giulia Mascas Heimkehr in ihr fremd gewordenes italienisches Dorf nach sehr vielen Jahren. Gebäude ziehen an ihr vorbei, im Grunde erkennt sie alles wieder, aber irgendwie auch nicht. Ein niveauvoller Schreibstil ("Zwar sind die Dinge dieselben, als hätte die Zeit sich nicht die Mühe gemacht, in dieser Gegend hier vorbeizukommen.") zieht den Leser in Giulias Innenwelt und lässt ihn nicht mehr los. Giulias Gedanken schweifen zurück in eine von Armut und harter Arbeit gezeichnete Kindheit. Auch erinnert sie sich an Anita - die sie vor sehr langer Zeit betrogen und verraten hat, so dass sie sich in New York ein neues Leben aufgebaut hat.
"Bella Ciao" ist ja eigentlich ein altes Partisanenlied, das derzeit wieder modern abgeändert in den Charts zu finden ist - "Ciao" kann "Hallo" und "Tschüss" bedeuten und ich bin sehr gespannt, welches niveauvolle Konstrukt die Autorin Raffaella Romagnolo hier um Rückkehr und Abschied geschaffen hat und ob Giulia Anita gegenübertreten wird und was sie ihr damals angetan hat.
Am Anfang des Buches kann sich der Leser in den Familienstammbaum der Familie Leone sowie Masca und weiteren Protagonisten vertiefen.
Der Roman verspricht anspruchsvolle Unterhaltung mit einer umwerfenden literarischen Prosa!