Das Leben ist gehen!

frankl91 Avatar

Eine spannende Geschichte der italienischen Familien und Freundschaften, die man als Familie verstehen soll. Ein Roman voller Liebe, Verzweiflung und Tod.

Gulia Masca hat Ihr Heimatort verlassen und ist in den USA ausgewandert. Der Grund dafür ist, dass ihr Verlobter, Pierro mit ihrer besten Freundin, die für Gulia eher wie eine Schwerster war, eine Beziehung hatte. Aus Verzweiflung und Enttäuschung verlässt Sie schwanger ihre Heimat. Bis sie wieder als alte Frau zurückkehrt passieren Dinge, die durch Armut und Krieg sowie aber auch durch Liebe, Sehnsuch gekennzeichnet sind. Viele Ihrer Bekannten sind im Krieg gestorben- ebenso ihr Ex-Verlobter. Sie erinnert sich an die guten und schlechten Tagen und ist zwiegespalten, was am Ende überwiegt. Die Freundschaft hat gewonnen und sie hat sich wieder mit der Anita vertragen.

Die Sprache des Buches ist klar und verständlich. Die Autorin hat ihre Charaktere sehr einfühlsam beschrieben und ich hatte oft das Gefühl, dass es sich um eine wahre Familiengeschichte handelt. Jede Figur hat ihre Eigenschaften und Berechtigung bekommen.

Ein kleiner Kritikpunkt ist die Übersichtlichkeit der Ereignisse. Die Autorin hat oft die vergangene Zeit mit der im Buch aktuellen vermischt, sodass ich immer eine Pause machen musste, um zu klären, ob es nur eine Erzählung aus den frühren Jahren oder das aktuelle Geschehen beschrieben wird. Außerdem habe ich mir gewünscht, dass das Wiedersehen zwischen Gulia und Ihrer Freundin detalierter beschrieben wird, weil ich als Leser immer auf den Moment gewartet hatte.

Sonst ist die Geschichte sehr gelungen und das Leid verursacht durch den Krieg, Ferne und Armut sehr gut beschrieben!