Historischer Schmöker - zu empfehlen!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lotta-marie Avatar

Von

Rezension
*Zu dem Buch: * „Bella Ciao“ von Raffaela Romagnolo. Es ist am 20.März 2019 im Diogenes Verlag erschienen. Der Literatur-Roman umfasst 528 Seiten.

*Zusammenfassung:* Giulia Masca verlässt ihre Heimat, als sie die Vermutung überkommt, dass ihr Verlobter sie betrogen hat. Dann entschließt sie sich 1946 zurück, zusammen mit ihrem Sohn, mit dem sie in den USA lebte. Dort trifft sie dann ihre frühere Freundin wieder. In ihr sah die damalige Gegnerin. Ziemlich viel wird über die Familie allein, aber auch über Kriege, Hungersnot und Schicksalsschläge dargestellt.

*Meine Meinung: * Es hat gebraucht, bis mich die Geschichte von Giulia Masca gepackt hat. Zwischendurch fand ich es auch echt schwer geschrieben und musste einige Sätze doppelt oder sogar dreifach lesen. Auch musste ich die Stammbäume anschauen, weil ich manchmal nicht durchgeblickt habe, wer mit wem wie verwandt ist. Aber an und für sich finde ich die Handlung sehr gut.

*Fazit* : Für historisch Interessierte auf jeden Fall gut.
*Bewertung*: 4 von 5 Sternen
Rezension von Lotta-Marie