Schwere Kost

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
fritzi42 Avatar

Von

Dieser Roman liest sich nicht mal eben so nebenbei. Eine schlüssige, logische Handlung wird hier nicht einfach erzählt.
Mit Konzentration sollte man die Kapitel lesen, denn es werden ohne Ankündigung Zeitsprünge gemacht und geschichtliche Fakten dargestellt.
Erst nach und nach erschließt sich dem Leser das Leben zweier Italienischer Familien in der Zeit von vor dem 1. Weltkrieg, bis nach dem 2. Weltkrieg.
Die eine Familie erlebt in Italien den Faschismus, Sozialismus und die starke Macht der katholischen Kirche, während die andere Familie als Einwanderer in die USA mit völlig anderen Problemen in einer völlig anderen Welt konfrontiert ist.
Giulia hat damals in Italien ihren Verlobten Pietro an ihre beste Freundin Anita verloren und ist daraufhin in die USA geflohen.
Nun nach über 40 Jahren kehrt Giulia für einige Tage in ihren Heimatort zurück, ursprünglich mit dem Gedanken ihre Freundin oder Pietro zur Rede zu stellen, oder sich gar zu rächen.