Starke Frauen und ein halbes Jahrhundert Italien

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
hollygolightlyberlin Avatar

Von

Ich weiß nicht wann mich ein Buch zum letzten Mal zum Weinen gebracht hat, so ging es mir bei Bella Ciao, denn die Charaktere waren mir so sehr ans Herz gewachsen, dass ihr Schicksal mir nah ging, so nah, als seien sie Teil meines Lebens. Was die Autorin geschaffen hat ist großartig, zwei starke Frauen, deren Schicksal und Familien wir über 50 Jahre begleiten dürfen, vom Piemont bis New York. Sie schafft es, dass wir nebenbei ganz viel Zeitgeschichte mitnehmen: Arbeiteraufstände, Krieg, Faschismus, Migration, die Charaktere leben in spannenden Zeiten und kämpfen oftmals um ihre Existenz. Betrug, Liebe, Freundschaft, Loyalität, die Dramen des Lebens, ohne jemals in eine Seifenoper abzugleiten. Grandios!