Bella Clara

msl_kl Avatar

Clara schafft es durch eine Lüge, sich von ihrem Mann Gerhard Gropius scheiden zu lassen. Womit sie nicht gerechnet hat ist, dass Gerhard ihr auch das Sorgerecht für ihre Kinder entzieht. Er geht sogar so weit, dass sie die Kinder nicht mehr sehen darf. In ihrer Heimat schafft sie es nicht, Fuß zu fassen. Schließlich ist sie eine Ehebrecherin. Daher versucht sie am Bodensee, weit weg von Berlin, ihr Glück. Mit vielen Plänen und Ideen macht sie sich ans Werk und entdeckt eine Marktlücke. Sehr erfolgreich baut sie sich am Bodensee eine Existenz auf.

Bella Clara ist der 3. Teil der Jahrhundertwindtrilogie. Wer die anderen Bände kennt, weiß, dass Clara sehr unter ihrem Mann gelitten hat. Daher finde ich es sehr bemerkenswert, dass eine Frau in der damaligen Zeit den Mut findet, ihr eigenes Ding durchzuziehen. Clara ist eine starke Frau mit vielen Ideen, die aber immer wieder durch ihre Freundinnen Isabell und Josefine ermutigt und aufgebaut werden muss. In diesem Band kommt die Freundschaft der drei Frauen stark hervor. Es war sehr spannend mitzuerleben, wie sich Clara durch eine Idee ein ganzes Schönheitsimperium aufgebaut hat. Ich fand es auch sehr interessant beim lesen zurück versetzt zu werden in die Anfänge des Automobils und des Telefons. Heute macht man sich über solche alltäglichen Dinge überhaupt keine Gedanken mehr. Die Autorin hat sehr geschickt diese technischen Neuerungen in ihre Geschichte eingeflochten. Sehr schön wurde die Landschaft am Bodensee beschrieben, auch die feinen Gesellschaften, die ihre Sommerfrische dort verbrachten. Man bekommt beim Lesen richtig Lust, seinen nächsten Urlaub am Bodensee zu verbringen. Die Autorin schreibt so anschaulich und fesselnd, dass man am liebsten das Buch in einem Rutsch durchlesen möchte. Mir haben alle drei Bücher dieser Reihe sehr gut gefallen und sie haben perfekt beschrieben, welch ein Umbruch um das Jahr 1900 herrschte. Hoffentlich folgen bald weitere Bücher der Autorin!