Bella Clara

patenkind91 Avatar

Mit „Bella Clara“ ist der Autorin ein wunderschönes romantisches Buch gelungen.
Clara wird von ihrem Mann jahrelang geschlagen und gedemütigt. Obwohl Clara weiß, wie schwer es zur damaligen Zeit ist, sich von ihrem Mann zu trennen, setzt sie alles dran, die Scheidung einzureichen. Da sie dies als Frau nicht selber durchsetzen kann, erfindet sie, einen Liebhaber zu haben mit dem sie angeblich regelmäßig trifft. Ihre Ehe wird geschieden. Clara bekommt den Stempel der Ehebrecherin. Ihr wird sogar die Apotheke, die sie von ihren Eltern geerbt hat genommen und was am schlimmsten ist, ihr wird verweigert, die Kinder zu besuchen.
Den einzigen Halt findet Clara in der Unterstützung durch ihre Freundinnen. Da sie in Berlin keine Anstellung findet, raten ihr diese an den Bodensee zu gehen. Clara gelingt es bei einem Apotheker unterzukommen. Sie fängt an diverse Cremes herzustellen und sehr schnell kann sie die Damen in Meersburg von ihren guten Produkten überzeugen. Sie will allen Frauen etwas Gutes tun und eröffnet einen Schönheitssalon. Roberto, der von seiner Familie nichts mehr wissen will und sich das Geld aus dem Verkauf von Haaren angeeignet hat umgarnt Clara und verwöhnt sie mit seinem Charme. Clara fällt auf Roberto rein und heiratet ein zweites Mal. Doch Clara hat sich jetzt eine eigene Existenz aufgebaut und ist in der Lage ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Sie leitet mit ihren Freundinnen erfolgreich ein neues Jahrhundert ein.
Dieser Frauenroman hat mich sehr berührt und ist sehr einfühlsam geschrieben.