Bella Clara

leseratte65 Avatar

Berlin 1906 Clara 32 Jahre hat gerade ihre skandalöse Scheidung mit ihrem Mann Dr. Gerhard Gropius hinter sich. Sie ist aus einer Ehe die aus Gewalt bestand mit einem Trick geflüchtet. Das Gericht spricht ihrem Mann das Sorgerecht für ihren Sohn Matthias zu, sie erhält es für ihre Tochter Sophie. Alles andere erhält ihr Mann sogar die Apotheke die sie von ihren Eltern geerbt hat. Durch einen Trick gelingt es Gerhard das Sophie nicht mit ihrer Mutter geht. Völlig verzweifelt wohnt sie bei ihrer besten Freundin Josefine. Ihre andere Freundin Isabelle die extra zur Scheidung aus Frankreich angereist ist versucht sie zu trösten. Nachdem Clara in ganz Berlin keinen Job in einer Apotheke gefunden hat fährt sie zu Lilo an den Bodensee nach Meersburg. Hier scheint sich ihr Leben endlich wieder zum positiven zu wenden. Sie findet einen Job in einer Apotheke und macht sich nach kurzer Zeit mit Pflegeprodukten für Frauen sogar selbstständig. Dann lernt sie eines Tages Stefano kennen. Das er es nicht ehrlich mit ihr meint und sie nicht ahnt was er ihr für Lügen auftischt freundet sie sich mit ihm an. Von da an ist ihr Leben sehr turbulent. Das Buch ist wunderschön geschrieben. Es ist flüssig zu lesen und man kann sich gut in die Protagonistin hinein versetzen. Es ist der dritte Band der Jahundertwindtrilogie. Es ist wunderbar zu sehen wie sehr die 3 Freundinnen zusammen halten. Wunderschön ist die Beschreibung von Meersburg das man sich direkt dort hin versetzt fühlt. Ein Buch das sich zu lesen lohnt, auch wenn man Teil 1 und 2 nicht kennt.