Bella Clara

büchernarr Avatar

Genauso wie ihre beiden Vorgänger so ist Frau Durst Benning auch mit diesem Buch ein absolut lesenswerter Roman gelungen, der uns in die Zeit Anfang des 20. Jahrhunderts versetzt und zeigt wie die Stelle der Frau damals wirklich war und welche Konflikte eine Frau wie Clara gegenübertreten muß um sich in der damaligen Männerwelt aufrichten zu können. Das Buch kann man unabhängig seiner beiden Vorgänger "Solang die Welt noch schläft" und "Die Champagnerkönigin" lesen, es ist also nicht nötig erst mit den ersten beiden Büchern zu beginnen. Da ich aber überzeugt bin, dass das Buch nur positives Feedback bekommen wird, und man sich im Nachhinein die ersten beiden Bücher doch noch besorgen wird, sollte man wenn schon die richtige Reihenfolge beachten.
Clara lässt sich nach den wiederholten Brutalitäten ihres Mannes scheiden und zwar mit einem Trick, da es damals einer Frau nicht erlaubt war sich von ihrem Mann zu trennen. Nach der Scheidung aber erwartet sie ein steiniger Weg. Ohne das familiäre Vermögen und ohne ihre Kinder macht sie sich auf dem Weg einen neuen Platz in die Welt zu finden. Ihre alten Freundinnen Isabelle und Josefine geben ihr Mut und helfen ihr dabei. Am Bodensee schafft sie es langsam und mit etwas Glück Schönheitsprodukte für Damen zu produzieren da sie die Geheimnisse der Cremes und Pflegeprodukte von der Apotheke ihrer Eltern beherrschte. So baut sie sich ein erfolgreiches Geschäft auf und erlangt finanziellen Erfolg. Doch all das ist ihr nicht so wichtig wie die Tatsache ihre Kinder zurückzugewinnen.
Ein rührendes und zugleich fesselndes Buch das man an einem Stück durchliest, imponiert von der Stärke und Kraft der Protagonistin. Ein Buch über die Wichtigkeit der Freundschaft, das unvermeidliche mancher Tatsachen und den Willen die Ereignisse zu ändern.