BELLA CLARA

fragola Avatar

Ich bedanke mich ganz, ganz herzlich bei der Glücksfee für dieses wunderbare Buch!
Clara Gropius, gut situierte Ehefrau eines Berliner Arztes mit zwei Kindern, wird von ihrem Mann drangsaliert und sogar misshandelt. Mit einer List und der Hilfe ihrer Freundinnen „erzwingt“ sie die Scheidung, 1906 noch die große Ausnahme. Sie setzt auf eine bessere Zukunft – und verliert zunächst alles. Das geborgene Heim, die Apotheke der Eltern, und - für sie am Schlimmsten: ihre Kinder und jegliches Besuchsrecht.
Völlig zerstört sucht sie Zuflucht am Bodensee und kommt im Hotel einer Bekannten unter. Langsam und mutig fasst sie wieder Fuß und kann, mit Unterstützung ihrer Freude, ihr Leben wieder neu ordnen - nicht ohne spannende Höhen und Tiefen - und in die Zukunft blicken.
Schon die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen, das Buch selbst hat den Anfang aber noch übertroffen. Petra Durst-Benning hat eine wirklich fesselnde Art zu schreiben. Sie schildert so liebevoll und detailverliebt, dass sofort das Kopfkino anspringt. Dabei schreibt sie in leicht verständlichen Sätzen, bleibt unkompliziert, und lässt den Leser mitfiebern, miträtseln, und mitahnen. Die Geschichte ist so gut aufgebaut, dass sie zu keiner Zeit langweilig ist. Auch wenn man manchmal schon ahnt, wie es laufen könnte –man wird immer wieder mit Wendungen überrascht. Die Autorin schreibt einfach richtig „gute“ Bücher, im wahrsten Sinn des Wortes. Das Gute siegt, man muss nur daran glauben. Und so kommt die Botschaft auch beim Leser an, man hat (meistens) das angenehme Gefühl, dass am Ende alles seine Richtigkeit hat. Ein schönes, ein bisschen romantisches, keinesfalls kitschiges Buch, das Lust auf mehr macht! Zwar ist dies der dritte Band einer Trilogie, ich werde die zwei Vorgänger-Bände aber umgehend "nachlesen"!