Bella Clara- starke Frau

lesebrille Avatar

Der Roman ist der letzte Teil einer Trilogie,die die unterschiedlichen Lebenswege dreier Freundinnen aufzeigt.Clara Gropius ist eine starke Frau zu Anfang des 20 Jahrhunderts.Sie hält es in Berlin in ihrer Ehe mit dem herrschsüchtigen Arzt nicht mehr aus und erfidnet eine Affäre um sich scheiden lassen zu können. Nur damit verliert sie alles,insbesondere das Sorgerecht für ihre beiden Kinder. Als geschiedene Frau bekommt sie in Berlin keine Anstellung,und fährt auf Anraten ihrer beiden Freundinnen an den Bodensee,wo sie dort unbekannt ein ganz neues Leben starten kann.

Dort finden ihrer selbstgemachten Schönheitsprodukte für die Frau einen großen Anklang,und auch eine neue Liebe ist in Sicht. Nur ist alles im Leben Claras nicht so einfach und das Gefühlsleben mit Schwieirgkeiten gespickt..Trotz aller großen geschäftlichen Erfolge, neuen Freundschaften und Zuneigung der Männer, sehnt sie sich immer weiter nach ihren Kindern.

Das Buch ist sprachlich gut und flüssig geschrieben. Die Beschreibungen der Personen und der örtlichen Gegebenheiten sind der Autorin gut gelungen,teilweise sehe ich in Gedanken den Bodensee direkt vor mir und ich glaube schon die Cremes, deren Düfte beschrieben werden, selbst riechen zu können.