Clara und ihre Cremes

daphne1962 Avatar

Frauen sind die Heldinnen in den Büchern von Petra Durst-Benning. Deshalb
lese ich ihre Bücher so gerne.

Clara Gropius will sich von ihrem despotischen Ehemann Gerhard, dem angesehenen Gynäkologen
der Stadt Berlin trennen. Es gibt nur eine Möglichkeit und die heißt Scheidung. Allerdings zu einem
hohen Preis. Sie verliert das Sorgerecht für ihre Kinder. Was tun in dieser hoffnungslosen Situation?
Als sie keine Anstellung in Berlin bekommt bekommt sie von ihren Freundinnen Unterstützung und
sie fährt an den Bodensee nach Meersburg, einer wundervollen kleinen Stadt. Dort schlüpft sie
bei Lilo unter.

Dort bietet sich für Clara zunächst ein spannendes Leben, wo sie beginnt auf eigenen Füßen zu
stehen und sich ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen. Sie möchte so schnell wie möglich
das Sorgerecht für ihre Kinder zurück bekommen und dafür muss sie ein selbständig und geordnetes
Leben führen. Zunächst sieht es alles danach aus, das es ihr gelingen könnte. In all dem Trubel,
der bald um Clara herum herrschen wird, bleibt die Sehnsucht nach den Kindern immer bestehen.

Nur durch ihre Freundin Josephine, die in Berlin lebt und den Kontakt zu den Kindern aufrecht
erhält, kann Clara ein wenig an ihrem Leben teilnehmen. Clara beginnt in der Apotheke, in der sie
arbeitet mit Cremes zu experimentieren. Schnell wird die Nachfrage so groß und die Ideen sprudeln
nur so heraus. Clara entwickelt sich zu einer erfolgreichen Geschäftsfrau. Das hat sie auch Stefano zu
verdanken, einem Italiener, der ihr die Sterne vom Himmel holen möchte. Es ist zu schön um wahr
zu sein. Oder doch nicht? Der Leser soll es selbst erfahren.

Die Bücher von Petra Durst-Benning sind lebendig und authentisch beschrieben. Man fühlt sich schnell
in die Zeit versetzt, in der diese Geschichten aus der Trilogie spielen. Als die Zeit noch langsamer
lief, als es noch kaum Automobile gab und die Reisen per Zug gemacht wurden. Ich hoffe, der Autorin
fallen noch viele gute Geschichten um Frauen, die um ihr Glück gekämpt haben
ein.