Der beste Teil der Trilogie!

chiclana Avatar

Im 3. Teil der Jahrhundertwind-Trilogie steht nun Clara im Mittelpunkt. Sie lässt sich von ihrem gewalttätigen Mann scheiden, was zur damaligen Zeit nicht nur die Trennung von ihren Kindern, sondern auch ihr gesellschaftliches Aus bedeutete. Sie zieht an den Bodensee und findet Unterschlupf im Hotel einer alten Freundin und ergattert eine Stelle in einer Meersburger Apotheke.

Dort arbeitet sie als Gehilfin im Hintergrund bis sie eher zufällig einen Hotelgast mit einer selbstgemachten Creme glücklich macht. Damit ist der Grundstein für ihre eigene Schönheitsfirma mit eigenen Cremes und Lotionen und eigenen Schönheitssalons gelegt.

Und trotz aller Stolpersteine - beruflich und in Liebesdingen - geht Clara erfolgreich ihren Weg.

Ich war von der ersten Seite an von dem Buch gefesselt und habe Claras Geschichte verschlungen. Es war eine sehr interessante (Zeit-)Reise an den Bodensee und quasi nebenbei wunderbarer Geschichtsunterricht. Die damalige Zeit wurde lebendig, sowohl der Alltag als auch die Geschichte der Schönheitsfirmen. Hier fand ich besonders die Details wie Marketing und Vertrieb faszinierend, wie Dinge, die heute selbstverständlich sind, erst mal erfunden werden mussten.

Von den 3 Büchern hat mir Bella Clara am besten gefallen!