Ein gelungener Abschluß der Jahrhundertwind-Trilogie

girasole Avatar

Beim dritten und letzten Band der Jahrhundertwind-Trilogie sind wir im Jahr 1906 in Berlin. Im Mittelpunkt des Buches steht Clara.

Sie musste sich einen Trick einfallen lassen, damit sie von ihrem gewalttätigen Ehemann, Dr. Gerhard Gropius geschieden wird. Die Richter sprechen die Apotheke, die sie von ihren Eltern geerbt hat, dem Ehemann zu, ebenso das Sorgerecht für den Sohn. Die Tochter wird zwar ihr zugesprochen, aber Gerhard lässt das nicht zu und unterbindet jeglichen Kontakt. So steht Clara jetzt vor dem Nichts – keine Kinder, keine Wohnung, kein Geld. Arbeit findet sie mit ihrem angeschlagenen Ruf in Berlin nicht und so entschließt sie sich zu einem Neuanfang am Bodensee. Unterstützt wird sie in diesen schweren Stunden von ihren Freundinnen Josefine und Isabella.

In Meersburg fängt sie erst als Angestellte in einer Apotheke an. Dort erwirbt sie sich das Vertrauen von Kundinnen und beginnt Cremes und Schönheitsmittelchen herzustellen. Immer erfolgreicher baut sie eine florierende Firma auf und lernt in der Zeit den Italiener Stefano kennen und heiratet ein zweites Mal. Es beginnt eine spannende Zeit, vor allem, weil es ungewöhnlich ist, daß eine Frau an der Spitze eines Imperiums steht. Die Autorin lässt die aktuellen Entwicklungen wie Automobile, Telefon und auch den Zeppelin einfließen, was die Geschichte authentisch macht. Und immer mit Rat und Tat an ihrer Seite die Freundinnen Josefine und Isabella.

Es war ein berührendes und aufwühlendes Buch, weil es u. a. gezeigt hat, wie wenig Rechte und Freiheit Frauen damals hatten. Vieles ist für uns heute unvorstellbar. Die Figuren wurden realistisch und menschlich beschrieben und ihre Handlungen nachvollziehbar. Die Atmosphäre des Bodensees war spürbar und ich bin geradezu Hand in Hand mit Clara durch Meersburg gelaufen. Es war für mich ein Wohlfühlbuch und die Autorin schließt das Buch mit einem erläuternden Nachwort.

Nach einem auf und ab der Gefühle endet leider die Trilogie – wie gerne hätte ich noch mehr gelesen!