Eine tolle Frau

summsebee Avatar

Dies ist der dritte und letzte Band der Jahrhundertwind-Trilogie von Petra Durst-Benning. Ich habe mit diesem Band angefangen zu lesen und konnte alles gut verstehen ohne die beiden Vorgängerbände zu kennen. Da in jedem Band eine der 3 Freundinnen die Hauptrolle spielt, muss man keine Vorkenntnisse haben.

In diesem Band geht es um Clara, die sich von ihrem gewalttätigen Ehemann scheiden lassen möchte. Um die Scheidung durchziehen zu können muss sie vortäuschen eine Affäre gehabt zu haben. Damit hat sie nicht nur ihren guten gesellschaftlichen Ruf verloren, sondern auch die Apotheke ihrer Eltern bzw. ihr Erbe. Aber das schlimmste für Clara ist, dass ihre 2 Kinder ihrem Ex-Ehemann zugesprochen werden. Ein Kampf um ihre Kinder beginnt....

Clara muss sich ein neues Leben aufbauen und wieder Fuß im Berufsleben fassen um eine gute Grundlage zu haben um ihre Kinder wieder zu sich zu holen. Dabei hat sie einige Schwierigkeiten und Abenteuer zu bestehen, die ich mit wachsender Spannung gelesen habe. Clara ist mir sofort ans Herz gewachsen und ich habe mich für sie mit gefreut als es mit ihrer Idee von einem eigenen Schönheitssalon zu klappen schien. Clara hat sich in diesem Buch von einer eingeschüchterten Ärzte-Ehefrau, die kaum was zu sagen hatte zu einer tüchtigen selbstbewussten Geschäftsfrau entwickelt. Gerade dieser Wandel hat beim lesen sehr viel Spaß und Freude bereitet. Dennoch kommen auch mit dieser positiven Entwicklung wieder weitere Widerstände und Schicksalsschläge auf Clara zu. Das bewundernswerte an Clara ist, dass sie es immer wieder schafft aufzustehen und weiter zu kämpfen. Eine große Hilfe und Stützte sind ihr dabei ihr besten Freundinnen Josefine und Isabelle, von denen man in den ersten beiden Bänden mehr erfährt.

Trotz der ganzen Probleme und Sorgen die auf Clara einstürzen vermittelt dieses Buch auch ein Wohlfühlgefühl. Gerade weil Clara ihre Schönheitssalons einführt, damit sich mal die Frauen etwas Gutes tun und nicht nur immer für Mann und Kinder schuften. Gerade mit dieser Einstellung ist Clara auch auf Missmut (gerade bei den Männern) gestoßen und hat sich dennoch nicht beirren lassen. Beim lesen wäre ich am liebsten auch in einen Salon von Clara gefahren um mir eine Auszeit zu gönnen :)

Dies ist ein toller Abschlussband einer Trilogie, von denen ich unbedingt die ersten beiden Bände auch noch lesen muss.