Schönheitspflege

aitutaki Avatar

Wir schreiben das Jahr 1906: Die junge Clara Gropius lässt sich von ihrem dominanten und herrschsüchtigen Mann scheiden. Kein einfaches Unterfangen während dieser Zeit und der Preis, den sie dafür bezahlen muss, ist hoch. Sie verliert das Sorgerecht für ihre beiden Kinder und selbst das Besuchsrecht wird ihr von ihrem Mann verweigert.

Zunächst versucht Clara, sich in Berlin in ihrem alten Tätigkeitsfeld – als angelernte Apothekerin – Fuss zu fassen und eine neue Existenz aufzubauen. Doch das will ihr nicht gelingen. Zu stark ist der Einfluss ihres Mannes und eine geschiedene Frau will hier niemand einstellen. Mit Hilfe ihrer Freundin Lilo gelingt es ihr schliesslich am Bodensee in Meersburg ein neues Leben aufzubauen. Sie eröffnet – zusammen mit der Frisöse Therese – ihren ersten eigenen Schönheitssalon, wo sie ihre eigenen Cremen und Seifen herstellt und Schönheitsbehandlungen für die weiblichen Kurgäste anbietet.

Zur gleichen Zeit lässt sich Roberto, ein italienische Haarhändler als Elva, in Meersburg nieder. Er versucht, den strengen Regeln, die sein Vater aufgestellt hat, zu entfliehen. Mit gestohlenen Perücken und dem Geld seines Vaters will er in Meersburg unter anderem Namen sein Glück versuchen. Er lernt die erfolgreiche Clara Berg kennen und schafft es, sich bei ihr einzuschmeicheln. Er gibt sich als Stefano Santo aus, in der Hoffnung, dass ihn seine Familie so nicht mehr finden kann. Mit viel Geschick und Charme umgarnt er Clara Berg und gewinnt zusehend Einfluss auf sie und ihr Geschäft. Zunächst ist sie glücklich über die unerwartete Hilfe und schliesslich heiraten die beiden. Die Pläne von Stefano scheinen vollends aufgegangen zu sein, und er lebt fortan ein bequemes Leben auf Kosten seiner Frau.

Clara eröffnet mit Stefans Unterstützung zwei weitere Salons sowie eine Manufaktur, um besser produzieren zu können. Doch die Spannungen zwischen den beiden werden immer grosser. Durch Unvorsicht droht Stefans Schwindel beinahe aufzufliegen und so langsam realisiert auch Clara, dass Stefan ein Betrüger ist. Während einer gewissen Zeit leben Clara und Stefan noch zusammen, denn Clara braucht eine “intakte” Ehe, um die Chancen für ihren Sorgerechtsstreit mit Gropius zu verbessern. Doch dann wird Stefan im Auftrag seines Vaters ermordet. Sein Versteckspiel ist aufgeflogen und Clara wird zur Witwe.

Ein interessanter Historienroman, der sich mit dem Thema Schönheitspflege um die Jahrhundertwende beschäftigt. Man lebt sich schnell in die Geschichte ein und die einzelnen Charaktere sind sehr gut beschreiben. Für meinen Geschmack ist die Geschichte teilweise etwas langatmig, aber trotzdem sehr unterhaltsam. Was mir nicht sonderlich gut gefällt, ist das Cover des Buches. Es erinnert mich zu sehr an billige “Kitschromane”, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich treffend streiten.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Verlag, das sich ein solches Gratisexemplar erhalten durfte!