Sehr gut!

thefloorshow Avatar

Bella Clara war mein erstes historisches Buch.

Zuerst hat mich wirklich dieses doch recht schlichte Cover angesprochen. Ich fand es so schön dargestellt, gerade mit dieser wunderschönen Knopfleiste am Kleid. Da wird man doch ein wenig Mädchen.

In der Geschichte geht es um Clara, die 1906 so anders als andere Frauen ist und auf eigenen Beinen stehen will, nachdem sie eine Scheidung durchgemacht hat. Da sie in ihrer Heimatstadt danach ausgegrenzt wird zieht sie weg und macht ihren eigenen Schönheitssalon auf. Und die Geschichte nimmt ihren Lauf.

Der Schreibstil von Petra Durst-Benning ist wirklich toll. Ich hatte etwas Angst, dass die Geschichte vielleicht zu langatmig wird, aber der Schreibstil ist so flüssig, dass man das Buch so weglesen kann.

Auch wenn ich manche Entscheidungen von Clara nicht nachvollziehen konnte fand ich sie doch sehr sympathisch. Es ist toll, dass sie sich trotz der Schwierigkeiten nicht unterkriegen lässt und für ihren Traum kämpft.

Ich denke, gerade für Einsteiger im historischen Bereich ist dieses Buch sehr geeignet. Es macht Lust auf mehr!