Veränderung

gisy Avatar

Bella Clara von Petra Durst-Benning ist der Abschlußband der Jahrhundertwind-Trilogie.
In diesen Band geht es um Clara die sich in ihrer unglücklichen Ehe gefangen fühlt. Ihr Mann bevormundet sie und ist gewalttätig ihr gegenüber. Um sich Scheiden zu lassen, bleibt ihr nur eine Möglichkeit. Sie täuscht einen mehrmaligen Ehebruch vor. Doch sie pokert zu hoch und verliert alles was ihr lieb ist. Die Apotheke ihrer Eltern, das Haus und was am schwersten wiegt das Sorgerecht für ihre Kinder. So steht sie völlig mittellos da, doch sie hat gute Freundinnen die ihr in dieser schweren Zeit helfen.
Sie reist zu Lilo an den Bodensee, die in Meersburg eine Pension betreibt. Sie versucht zunächst in Apotheken eine anstellung als Helferin zu finden. Doch dieses Vorhaben bleibt vorerst erfolglos. Doch nach kurzer Zeit kommt das Glück zu ihr zurück. Sie erschafft nach und nach ein Schönheitsimperium. Sie entwickelt Cremes und Salben um die Schönheit einer jeden Frau zur Geltung zu bringen.
Doch sie verliebt sich abermals in den falschen Mann und er bringt sie wieder fast um alles was sie sich aufgebaut hat.
Bella Clara ist ein Buch über die Emanzipation einer Frau, die ihr Leben selbt in die Hand nimmt.
Mein Fazit: Ich war sehr überrascht und begeistert von diesem Buch, und werde die Vorgängerbände jetzt auch auf jeden Fall lesen. Frau Durst-Benning schreibt mit großem Gefühl und gutem Hintergrundwissen. Man konnte sich sehr gut in die Figuren hineinversetzten und ich habe richtig mitgelitten.
Vielen Dank für dieses Lesevergnügen, das ich geradezu verschlungen habe