Wellness für die Seele

waldeule Avatar

Der Titel ist hier sehr treffend gewählt. :-) Schließlich geht es um Clara, die aus Not, aber auch aus Berufung, in das Geschäft mit der Schönheit einsteigt und dort viel Erfolg hat. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine außergewöhnliche Karriere.

Es ist ein wunderbares Wohlfühlbuch, dieses Geschichte vom Aufstieg Claras. Ganz behaglich kann ich mich in meinem Sessel zurücklehnen und von Claras Erfolgen und (privaten) Problemen lesen. Darüber hinaus gibt’s sehr gut eingebettete Exkurse in die Schönheitspflege dieser Zeit und immer wieder die Einbindung unterschiedlicher technischer Neuerungen, die damals gerade aufkamen. Leider konnte mich das Buch trotzdem nicht so ganz in die Zeit mitnehmen, immer wieder musste ich mich aufgrund des sehr modernen Auftretens der Protagonisten daran erinnern, dass das Buch nicht heute spielt. Umso besser konnte ich mich dafür in das malerische Umfeld des Bodensees einfinden.

Das Buch ist einen sehr angenehmen und entspannenden Schreibstil verfasst. Wellness für die Seele sozusagen. Mir persönlich war es teilweise zu glatt und Claras beruflicher Aufstieg, wie auch die Entwicklung mancher Nebencharaktere, ging mir zu schnell und zu problemlos. Da gab es wenig Ecken und Kanten, die das Leben ausmachen.

„Bella Clara“ ist das dritte und damit letzte Buch aus der Jahrhunderwind-Triologie der Autorin. Leser, die die Vorgängerbände nicht kennen, könnten das Buch trotzdem zur Hand nehmen, denn vorausgesetzt wird nichts. Claras Geschichte steht für sich alleine. Allerdings werden sich die Freunde von Josephine und Isabella freuen, wenn sie diese beiden Damen wieder ein Stück weit begleiten können, auch wenn der Fokus ganz eindeutig auf Clara liegt.

Fazit: Ein Wohlfühlbuch zum Abtauchen aus dem Alltag, welches aber für mich etwas zu sehr rosarot war. Deswegen drei Sterne Punkte für ein solides, aber nicht tiefergehendes Buch.