Wunderbarer Abschluss der Trilogie

geli73 Avatar

Was für ein wunderbarer Roman. Volle Punktzahl von mir, ich war einfach nur begeistert. Am liebsten würde ich alle drei Romane gleich wieder von vorne anfangen, um das Gefühl beizubehalten, dass sich beim Lesen entwickelt hat.

Das Buch ist wirklich ein sehr gelungener Abschluss der Jahrhundertwind-Trilogie, ich finde diesen Titel auch überaus passend. Ein frischer Wind, der weht und bei allen drei Protagonistinnen eine Wende ihres Lebens bringt.

Die Geschichte fängt hart an, denn Clara will die Scheidung gegen ihren Mann erzwingen und zur damaligen Zeit war es eben nur durch schuldhaftes Verhalten möglich. Das, was sie verliert, wiegt jedoch schwerer als erwartet. Das wäre so schlimm für mich, mein Kind nicht mehr sehen zu dürfen, wie gut, dass es Vorkämpferinnen für die Rechte der Frau gab und gibt.

Das eine, was mich am Roman begeistert hat, ist die Entwicklung der Figuren, man leidet und freut sich seit mehreren 100 Seiten mit ihnen und sie sind so vertraut, als würde man sie kennen oder man wünscht sich, sie zu sein, aufzubrechen. Clara ist ganz am Boden und muss sich mühsam wieder aufrappeln und trotzdem schafft sie es, Schritt für Schritt mit Freunden an ihrer Seite und dank ihrer Kraft. Das macht Hoffnung. Das motiviert auch, das eigene "Übel" vielleicht mal in die richtige Relation zu rücken.

Das andere war die Schilderung der Landschaft, wobei mich das bei der Champagnerkönigin noch mehr begeistert hat. Aber eine Reise an den Bodensee (in Baden-Baden war ich ja schon) kommt mir auf jeden Fall in den Sinn.

Der einzige Wermutstropfen ist, dass das Buch viel zu schnell gelesen ist und es so lange dauert, bis Nachschub kommt.