Revolutionär

was.ich.lese Avatar

Die Schule soll geschlossen werden. Die Kinder sind empört. Wo sollen sie künftig ihre Freunde treffen?

Bella, Anführerin der Böllersum-Bande, ruft die anderen Kinder im Dorf zur Revolution auf. Sie weiß wie es geht - schließlich ist ihr Papa auch schon mit dem Trecker bis nach Berlin gefahren und hat dort eine Fuhre Mist abgeladen. Hm.

Zum Glück hat sie auch noch ein "Revolutionsbuch" geschenkt bekommen. Aus dem lässt sich dann tatsächlich das ein oder andere in Sachen Demonstration und ziviler Ungehorsam lernen. Darüber mag man denken wie man will, am Ende schließt die Schule. Aber vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit alles zum Guten zu wenden?

Für mich war es ein wenig überladen, was die Anzahl der angerissenen Themen betrifft. Der Tod des Opas, die Betonung seiner Herkunft.. irgendwie passte das für mich nicht so recht in die Geschichte.. Ansonsten ein humorvolles und schön geschriebenes Kinderbuch. Gut verständlich für die Zielgruppe werden politische Themen aufgegriffen und dargestellt.