Abenteuer Berge

dany_87 Avatar

„Bergfreundinnen – Vom Gipfelglück und anderen Abenteuern“ ist ein Sachbuch, welches 288 Seiten umfasst und als Paperback im Ullstein Verlag erschienen ist. Geschrieben haben es die drei Autorinnen Katharina Kestler, Antonia Schlosser und Katharina Heudorfer.
Die drei Frauen sind mehr oder weniger auch in dem gleichnamigen Podcast involviert und haben in Zusammenarbeit mit dem BR bereits eine Doku zum Thema Alpenüberquerung gefilmt.

Da ich den Podcast bereits seit vielen Monaten verfolge, kam mir der Buchaufbau bekannt vor. Zu einem Oberthema (z.B. Selbsteinschätzung) wird eine persönliche Geschichte / ein persönlicher Bezug erzählt, es wird eine Bergsportlerin interviewt und eine sachliche Aufarbeitung für die Leser mit an die Hand gegeben. Dadurch ist jedes Kapitel sehr kurzweilig und das Buch insgesamt abwechslungsreich.
Ich mag insbesondere bei den Interviews den Ton der Autorinnen und wie sie teils auch sehr schwierige Themen (z.B. Tod am Berg) feinfühlig behandeln.
Wer den Podcast schon länger verfolgt, wird aus dem Buch nicht allzu viel Neues ziehen können, da es Themen und Geschichten des Podcasts sind, die die Zuhörer bereits kennen. Dennoch war mir beim Lesen nie langweilig und gerade die sachlichen Hinweise und Hilfen sind in geschriebener Form nochmal zugänglicher, als wenn man es nur einmal kurz hört.

Im Mittelteil wurden einige Bilder abgedruckt um Eindrücke besser zu teilen; die Qualität ist hier allerdings nicht die Beste. Dafür gefällt mir das Design des Covers sehr gut und Seiten, wenn ein neues Kapitel beginnt, sind schön gestaltet.

Ein besonderes „Schmankerl“ erwartet den Leser am Ende des Buches, wenn die drei Frauen ihre Liebsten Routen mit uns teilen. Generell hat mit der Mix der verschiedenen Bergsportarten sehr gut gefallen, so ist für jeden etwas dabei. Wer nur nach einem Wanderbuch Ausschau hält, wird hier aber evtl. enttäuscht. Dieses Sachbuch ist für jeden etwas, der Lust aufs Bergleben hat, neues ausprobieren möchte und abenteuerlustig ist.