Die Berge und der Sport

anni Avatar

In dem Buch beschreiben die drei Autorinnen ihre Liebe zu den Bergen und den Sportarten, denen man in den Bergen nachgehen kann. Da gibt es so einige, die ich auch nicht recht auf dem Schirm hatte. Aber auch tiefgehende Themen wie die Angst oder die Periode beim Bergsteigen werden besprochen. Die Autorinnen berichten dabei nicht nur von eigenen Erfahrungen, sondern haben sich auch viele sehr unterschiedliche Frauen eingeladen und interviewt. Damit kann man beim Lesen definitiv etwas für sich selber mitnehmen, auch wenn man noch gar keine Erfahrung am Berg hat und vielleicht gar nicht die wirklich gefährlichen Sportarten ausprobieren möchte.

Mir hat das Buch gut gefallen. Ich mag zwar die Berge, war aber vor oder Lektüre mit einigen der Themen noch nicht vertraut. Das war aber nicht schlimm, weil alles schon sehr gut und auch für Laien verständlich beschrieben wurde. Sehr sympathisch kamen die Autorinnen bei ihren Beschreibungen rüber und ich fand es toll, dass es so eine große Bandbreite an Themen gab, die zum Teil auch durch die Interviews abgedeckt wurden. Dadurch kann man mit dieser Lektüre einen guten Einblick in die Bergwelt und ihre Sportarten bekommen.