Die Mischung macht’s

zimt-zicke Avatar

Als ich mich für Bergfreundinnen entschied sprach mich das Cover sofort an. Drei lachende junge Frauen, von denen ich früher auch ein hätte sein können, lachten mich an. Nicht aufdringlich sondern positiv gestimmt.

Bergfreundinnen ist keine reine Biografie oder ein einfaches Lesebuch, sondern eine gute Mischung aus Interviews, persönlichen Erlebnissen, Checklisten (interessant) und vielen Tipps und Tricks für alle, die es mit dem Berg aufnehmen wollen.

Die Akteure erleben immer neue Abenteuer und müssen sich Herausforderungen stellen, die sie so nicht erwartet hatten. Als Leser bzw. Leserin, das Buch richtet sich in erster Linie an Frauen, ist man mitten im Geschehen und erlebt alles Hautnah mit. Die Reisen sind sehr unterschiedlich. Mal geht es über den Rail Trail, ein anderes Mal ist eine Skitour das Ziel. Als Leser ist man hoch motiviert es den Freundinnen nach zu machen. Vor allem, wenn man etwas Neues erleben möchte ist dieses Buch eine Bereicherung. Hier kommen Menschen zu Wort die einen Traum hatten, viele kämpften auch mit Ängsten. Aber alle meisterten ihre Aufgaben und können so etwas beitragen. Vor allem die Tipps und Tricks sind eine große Bereicherung.

Berge haben mich schon immer fasziniert und in Bergfreundinnen bekommt man ein großes Spektrum dessen, was einem diese gewaltigen Steinmonumente bieten können. Ich glaube, dass jeder hier seine Geschichte finden kann und eventuell eigene Ideen erkennt und vielleicht auch verwirklichen kann.

Man muss das Buch auch nicht am Stück lesen, sondern kann sich Zeit lassen in jede Geschichte einzutauchen.

PS: Leider war der Zustand des Buches, welches ich mit Vorablesen Punkten erstanden habe, nicht akzeptabel. Es sieht am Buchrücken schon sehr ramponiert aus.