Eine tolle Inspiration für Bergliebhaber und vielfältiges Frauenglück

ronjana Avatar

Da ich gerne wandern gehe und den Podcast der Bergfreundinnen kenne, wollte ich unbedingt dieses Buch lesen. Das Cover mit den drei strahlenden Frauen hat mich direkt angesprochen. Es passt perfekt zum Titel und macht Lust auf die Berge.

Das Buch gibt einen Einblick in verschiedene Bergsportarten. In jedem Kapital wird ein bestimmtes Thema wie z.B. Neuanfang, Angst, Selbsteinschätzung und Tod am Berg behandelt. Neben den persönlichen Geschichten der Autorinnen, gibt es interessante Interviews und hilfreiche Tipps. Der Aufbau des Buches ist durch den Mix aus persönlichen Geschichten und Gesprächen mit anderen Bergfrauen sehr abwechslungsreich. Vor jedem Kapital gibt es eine kurze Zusammenfassung, was das Buch sehr übersichtlich macht. Durch den einfachen Schreibstil lässt sich das Buch schnell lesen. Die Fotos in der Buchmitte veranschaulichen die Geschichten und zeigen die Schönheit der Berge.

Besonders gut gefallen haben mir die Interviews mit den Bergsportlerinnen. Es ist toll zu lesen, was es für inspirierende und bewundernswerte Persönlichkeiten in der Welt des Bergsports gibt. Sie haben sich neuen Herausforderungen gestellt, Hindernisse überwunden und dabei Zweifel, Angst, Glück und vieles mehr erfahren. Durch die persönlichen und emotionalen Einblicke sind die Geschichten sehr mitreißend und packend erzählt.

Ich finde es gut, dass auch ernste Themen wie der Bergtod berücksichtigt werden. Dieses Kapital hat mich am meisten beeindruckt. Es ist sehr ergreifend, wie die Betroffenen über ihre Schicksalsschläge erzählen, mit der Trauer umgehen und sich zurück ins Leben kämpfen.

Toni lässt den Leser in ihrem Bericht über den Neuanfang auf dem Mountainbike miterleben, wie sie ihre Komfortzone verlässt, über ihre persönlichen Grenzen hinausgeht und dabei über sich hinauswächst. Eine inspirierende Geschichte über Angst, Verzweiflung, Mut und Glücksgefühle, die einen motiviert, selbst etwas Neues zu wagen und trotz Hindernissen nicht aufzugeben.

Es ist ein sehr unterhaltsames und informatives Buch, welches mir gut gefallen hat. Da ich ein großer Wander- und Bergfan bin, ist das Buch sehr interessant für mich. Ich kann es jedem empfehlen, der die Berge liebt und Lust auf neue Abenteuer hat.