Eine weibliche Sicht auf das (Berg-)Leben

wonderland09 Avatar

Kurzmeinung:
-----------------
"Ich glaub, du weißt einfach, dass du auf jeden Fall was lernen wirst. Wenn man von null startet, dann geht's halt nicht zurück, sondern immer nach vorne. Neuanfänge sind immer ein Plus - ein Gewinn in jeder Hinsicht." (S. 21)

Ich muss zugeben, dass ich einfach aus Neugier in dieses Buch geblättert habe. Weder kannte ich den Podcast der Autorinnen, noch bin ich begeisterte Bergsteigerin, obwohl ich zumindest in einem kleineren Gebirge aufwuchs und auch Wanderungen nicht abgeneigt bin. Ich hatte mich gefragt: Was ist so spannend an dem Thema, das man ein ganzes Buch füllen kann? Ich dachte, es wäre ein reiner Wanderguide. Aber (zum Glück) weit gefehlt!
Ja, es ist auch ein Buch über die Berge. Man erfährt sehr viel über Bergsteigen sowie andere Sportarten wie Gleitschirmfliegen, Mountainbiken, Skifahren uvm. Einige der Aktivitäten kannte ich noch nicht mal vom Namen her. Dabei ist das Buch kein trockener Ratgeber, sondern eher eine Lebensphilosophie! Die Mischung aus Interviews mit anderen Frauen zu bestimmten Themen, Checklisten sowie Tipps und weiterführende (Internet-)Quellen gepaart mit einem großen Fototeil in der Mitte des Buches liest sich sehr unterhaltsam.
Es geht dabei nicht nur um das "How to", sondern es werden viele (weibliche) Nebenaspekte betrachtet wie Transsexualität, Vereinbarkeit von Muttersein und Bergleidenschaft, Neubeginn, Ängste überwinden, Trauer und Trauerhilfe, Leben nach Unfällen und auch das sonstige Tabu-Thema Menstruation und Sport wird beleuchtet.
Obwohl der Fokus dabei auf Tätigkeiten in den Bergen liegt, haben mich besonders die Interviews und Checklisten auch für mein Alltagsleben inspiriert. Viele der Empfehlungen haben auch hier ihre Gültigkeit.
Auch wenn ich die Leidenschaft der Autorinnen gespürt habe und die Tipps sehr gut umsetzbar erscheinen, so habe ich zwar aktuell dennoch nicht den Wunsch, in die Berge zu gehen, aber jede Menge Impulse für den Alltag gewonnen. Die offene, tolerante und ehrliche Art der drei reißt einen mit und macht Mut, sich selbst auszuprobieren.
Ich werde mir auf jeden Fall den Podcast anhören.

Fazit:
-----------------
Eine tolle Mischung aus Interviews, Checklisten, Tipps und Erfahrungsberichten, die Mut machen, nicht nur für das Berg-Leben!