Eine Zeitschrift in Buchform

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sarina Avatar

Von

In jüngster Zeit interessiere ich mich sehr für die Berge, das Wandern dort und die Landschaft. Da ich aber in der Großstadt aufgewachsen bin, fernab von Bergen und Hügeln, kam mir dieses Buch „Bergfreundinnen“ als Einstieg wie gelegen.
Beim Lesen ist mir aufgefallen, dass das Buch einem Magazin, aber eben in Buchform, gleicht. Es werden viele verschiedene Themen angesprochen: Eigene Erlebnisse in den Bergen (Erzählungen der Autorinnen), Interviews mit anderen Bergliebhabern und auch ein Berg ABC mit verschiedenen Begriffsdeutungen. Es ist sehr locker geschrieben und enthält viele Informationen für Anfänger. Sicherlich können Fortgeschrittene auch Interessantes aus den Erzählungen im Buch entnehmen, aber dennoch denke ich, dass das Buch eher an Einsteiger gerichtet ist. Es zeigt Hürden beim Bergwandern auf beinahltet dennoch viele schöne Momente, die sich lohnen, wenn man beim Erklimmen bis zum Ende durchhält und Lust aufs Erkunden in den Bergen macht.