Für alle, die Lust auf Outdoor und Berge haben

jody-claire Avatar

Das Buch wechselt zwischen persönlichen Geschichten, Interviews, Tipps und Tricks und Checklisten ab.
Ich finde es toll mitzuerleben, wie die Protagonistinnen in diesem Buch Neues lernen und verscheidenen Hrausforderungen begegnen. Ich bin sozusagen direkt mit dabei oder lasse mir von ihnen ihre Schwierigkeiten und ihre Glücksmomente erzählen.
Ob es Railtrail fahren ist oder mit einem Bein die Alpen überqueren oder Skitouren machen.
Man fühlt sich direkt motiviert, aufzustehen und rauszugehen und etwas Neues zu beginnen. Etwas, das man immer schon mal machen wollte.
Oft wird man von vielen Leuten klein gemacht, wenn man ihnen von seinen Ideen erzählt. Und man ist schnell demotiviert und nimmt Abstand von seinen Träumen. Aber dieses Buch motiviert einen geradezu einfach loszulegen und viel wichtiger - auch dranzubleiben.
Der Aufbau des Buches ist ganz interessant gestaltet. Es ist in verschiedene Themen kategorisiert, Neuanfang, Angst, Mutter sein usw. Zunächst gibt es eine persönliche Geschichte, anschließend wird jemand interviewt und schließlich gibt es dazu ein paar Tipps.
Finde ich super, dann hat man direkt einen leichteren Einstieg in das Thema und kann sich weniger Gedanken um diese Themen machen.

Das Buch gibt einem zudem eine kleine Übersicht, wie vielseitig die Berge sind. Berge sind absolut nicht langweilig. Jeder wird irgendetwas finden, was ihm Spaß macht, herausfordert, oder auch entspannen lässt.
Das Buch ist insgesamt eine tolle Mischung von längeren und kürzeren Geschichten, die man in einem durchlesen kann oder häppchenweise, indem man immer mal wieder in das Buch reinblättert.
Den Poscast werde ich mir demnächst auch nchh anhören. Darauf freue ich mich auch schon sehr.