Motivation für die Berge

lillifee Avatar

Das Buch Bergfreundinnen des Autorinnentrios finde ich wirklich gut gelungen! Schon das Cover ist sehr ansprechend und bringt Gute-Laune-Bergstimmung. Und das ist auch das Ziel des Buches. Mittels völlig verschiedener Ansätze trägt jede der Autorinnen zu den einzelnen Kapiteln ein Unterkapitel bei: Sei es die inspirierende Geschichte eines eigenen Neuanfangs (Mountainbiken), ein Gespräch mit einer Kletterin, die den Notruf wählen musste, weil sie sich über- und das Wetter unterschätzt hatte oder das sachliche Berg-ABC, in dem die Grundlagen für Bergsport erklärt werden. Es werden die verschiedensten Bergsportarten beleuchtet und die verschiedenen Ansätze der Unterkapitel machen das Buch sehr spannend. Es ist kein langweiliger Ratgeber, sondern ein abwechslungsreiches und ansprechendes Buch, das Lust auf rausgehen in die Berge macht. Toll finde ich auch, dass auch frauenspezifische Themen wie Menstruation und schwierige Themen wie Tod am Berg berücksichtigt werden. Das Buch kann ich nur empfehlen, ist echt empowernd!