Vielfältige Bergliebe aus unterschiedlichsten Blickwinkeln spannend und berührend beleuchtet

sternzauber Avatar

Das Cover von „Bergfreundinnen“ zeigt genau diese – die Bergfreundinnen und bergvernarrten Frauen Katharina Kestler, Antonia Schlosser und Katharina Heudorfer. Ich mag es sehr, dass mir die Autorinnen gleich auf den ersten Blick vorgestellt werden und die Umgebung zeigt ebenfalls gleich worum es geht: die Berge! Es ist in meinen Augen ein sehr ansprechendes und attraktives Cover mit locker und freundlich aussehenden Bergfreundinnen - ich habe mich gleich eingeladen gefühlt mit diesen dreien die Bergwelt zu erkunden.

Und das habe ich in diesem Buch wirklich sehr umfassend getan! Dabei geht es in den Texten sowohl um rein praktische Informationen, Bergsport und fundiertes Bergwissen, als auch um all die vielen und vielfältigen Gefühle, die einen Menschen mit und in den Bergen erwarten können. Ich habe viel über die Lust und den Frust bei Neuanfängen gelernt, habe Bergverrückte bei den unterschiedlichsten Sportarten literarisch begleitet, aber mich auch der Angst und dem Tod am Berg gestellt. Dieses Buch greift zudem zutiefst weibliche Themen wie die Menstruation und die Mutterschaft auf, die im Hinblick auf die Bergwelt beleuchtet werden.

In vielen unterschiedlichen Themenbereichen gibt es jeweils Erfahrungsberichte, Interviews mit Experten, Tipps und einiges mehr. Mir hat diese bunte Mischung sowohl des Inhalts, als auch der Präsentationsformen sehr zugesagt und auch, wenn es um Wissen und Erfahrungen geht, habe ich mich stets gut unterhalten gefühlt. Ich mag die Schreibweisen der drei Autorinnen sehr, denn sie ist grundsätzlich sehr locker und aus dem Leben gegriffen, aber nie kantig oder „dahin geschnoddert“. Bei ernsten Themen passt sich auch die Wortwahl entsprechend an ohne künstlich zu wirken und generell wohnt allen Texten eine große Authentizität, Offenheit und Ehrlichkeit inne, die ich als Leserin sehr schätze. Außerdem gibt es einen Bildteil mit wunderschönen Outdoor-Aufnahmen.

Manches hat mich wirklich sehr berührt und oft war ich ganz sprachlos vor lauter Bewunderung den Menschen gegenüber, die den beschriebenen Mut auf- oder die Leistung erbracht haben. In dieser Form hätte ich damit nicht gerechnet und war sehr positiv überrascht. Überhaupt hat mich dieses Buch erstaunlich stark in seinen Bann gezogen und ich hatte eine sehr intensive Zeit mit all den erwähnten Menschen in den Bergen der ganzen Welt!
Dieser rund 300 Seiten starker Band bietet für jeden etwas, der sich für Berge und das Leben in und mit diesen interessiert und ich kann es nur wärmstens empfehlen, wenn man Lust darauf hat, vielleicht auch noch mal neue Seiten kennen zu lernen oder tiefer in die Materie einzutauchen!