Vielfalt am Berg

daggi Avatar

Die Berge sind weiblich! Das bringen Kaddi, Toni und Katharina hier ehrlich und authentisch an die Leserinnen und Leser.

Im Prolog stellen sich die drei Bergfreundinnen steckbriefmäßig vor. Die acht Hauptthemen sind dreigeteilt, in einen persönlichen Bericht, ein Interview und einen Infoteil. Behandelt werden allgemeine Gebiete wie Selbsteinschätzung oder Angst, aber auch Frauenspezifisches wie Muttersein und Zyklus.

Ich bin selbst eine Freundin der Berge und habe mich von den Berichten sofort angesprochen gefühlt. Der Schreibstil ist deutlich und leicht lesbar. Die Interviewfragen sind gut gewählt, die befragten Frauen haben genügend Raum um Antworten. Viele Tipps sind eher für Neulinge im Sport gedacht, aber auch ich habe Wertvolles erfahren. Mir gefällt, dass der Leitfaden im letzten Kapitel nach Sportarten gegliedert ist.

Die farbigen Bilder im Mittelteil zeigen Berglust in vielen Facetten, die Bildunterschriften passen gut.

Fazit: Ein sehr persönliches Buch, das Lust auf die Berge macht. Als Lesebuch über interessante Frauen genauso geeignet wie als Informationsquelle für (beginnende) Bergsportlerinnen.