Berlin. classified

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
aventura Avatar

Ein Buch, das den Tod Barschels als Thema hat, dazu eine junge Journalistin, die keine Angst vor Gefahr hat, was könnte da wohl schief gehen?
Die Story: Kimh Bartholdy, Enthüllungsjournalistin ersteht mit ihren gesamten Ersparnissen eine Video-CD, die den Tod von Uwe Barschels zeigt. Und hier beginnen die Schwierigkeiten für alle Protagonisten. Der Verkäufer der CD wird auf offener Straße ermordet, auf Kimh wird ein Anschlag versucht, sie wird verwanzt und steht ab sofort unter Beobachtung. Es erscheint ein neuer Mann in ihrem Leben, der undurchsichtige Frank, zufälligerweise Staatsanwalt, der aufgrund seiner Nähe zu Kimh auch einiges zu erleiden hat.
Nach der Leseprobe konnte ich kaum erwarten, wie es mit Kimh und ihrer Recherche weitergeht. Doch leider hat das Buch nicht gehalten, was die LP versprochen hat. Die 6 Bände sind sehr langatmig, ich war oft versucht, das Buch wegzulegen, habe mich dann aber doch bis zum Ende durchgekämpft. Jeder Band beginnt und endet mit Spannunsmomenten, aber dazwischen geht dem Buch die Luft aus. Das Ende von Band 6 war aber für mich auch nicht befriedigend, es ist einfach keines. Der Autor hat wohl eine Fortsetzung angekündigt und mit dem Ende von Band 6 stehen ihm alle Möglichkeiten offen. Meiner Meinung nach passt so ein Cliffhanger ins Fernsehen, bei dieser Buchreihe hätte ich mir einfach ein Ende gewünscht. Eine Fortsetzung werde ich nicht lesen.
Ich vergebe 2 Sterne, weil ich das Thema wirklich gut fand, mehr nicht, weil mich die Umsetzung gelangweilt hat.