Ehre und Gewissen

melange Avatar

Auf den Film zum Buch bin ich jetzt schon gespannt!

Zum Inhalt: Berlin.classified erzählt die Geschichte der Dokumentarfilmerin Kimh, die mit der Veröffentlichung eines Videos zum Tod von Uwe Barschel in die Fußstapfen Michael Moores treten möchte und die der Leute, die auf die eine oder andere Weise durch dieses Vorhaben aufgescheucht und zum Handeln gezwungen werden.

Zum Cover: Die Cover der einzelnen Kapitel wirken wie schlechte Kopien. Ein vollständig falscher Eindruck! Diese Bücher sind weder schlecht, noch Kopien.

Mein Eindruck: "Vieles ist wie es scheint - auch wenn nicht alles in diesem Roman auf historischen Tatsachen beruht". Dieser Spruch, der jedes der sechs Teilstücke der Geschichte einleitet, spiegelt die spektakulär gute Art und Weise wider, in welcher der Autor seine Story gestaltet. Er verquickt echte Ereignisse mit fiktiven Figuren und mischt eine Handvoll Verschwörungstheorien dazu, die sich mit Geldflüssen, Politik, Waffenhandel und alten und neuen Seilschaften von BRD und DDR in den Zeiten des Wandels Anfang der 90er Jahre beschäftigen. Dieses pikante Konstrukt verführt den Lesenden, den Schein der Geschichte für bare Münze zu nehmen, - kein Wunder bei den letzten politischen Skandalen um NSU und NSA, die dem naiven Mitteleuropäer den Mund vor Staunen und Entsetzen offen stehen lassen. Ein weiterer Kunstgriff sind die Cliffhanger, mit denen jedes Kapitel endet, - da kann man nur froh sein, dass schon alles sechs Bände vorlagen. Denn wenn am Anfang viele Personen die Geschichte bevölkern, wird erst nach und nach deutlich, wie die Einzelschicksale zum großen Teppich der Story verwoben sind und wer zu wichtigen Personen avanciert und wer nur Beiwerk bleibt. Immer jedoch sind die Figuren in ihren Gedanken und Taten glaubhaft und interessant dargestellt und auch wenn zum Schluss nicht alles aufgeklärt wird (bzw. nicht aufgeklärt werden kann), bleibt der Lesende nicht unbefriedigt zurück. Zu authentisch wirkt das Buch, - und in der Realität bleibt eben auch vieles im Dunkeln.

Fazit: Eine fantastische Geschichte, die unter Umständen viel Wahres birgt.

5 Sterne