Ein politischer Berlin-Thriller in Episoden-Form

smartie11 Avatar

Zum Inhalt:
Die junge Dokumentar-Filmerin und Enthüllungs-Journalistin Kim Bartholdy wird seit dem Misserfolg ihres letzten Projektes von der Szene gemieden. Um endlich Aufmerksamkeit und Ruhm zu erhalten, stürzt sie sich in ein neues Projekt: Den bis heute ungeklärten Todesfall des Uwe Barschel, der unter mysteriösen Umständen in der Nacht zum 11.10.1987 in einem Genfer Hotel ums Leben kam. Als ihr ein Informant ein brisantes Video anbietet, gerät Kimh auf einmal selbst ins Visier dubioser Organisationen.

Meine Meinung:
Die „Seilverwandtschaften“ sind der erste von insgesamt sechs Teilen des Episoden-Romans „BERLIN.classified“ von Fred Breinersdorfer, der zu den renommiertesten Drehbuchautoren Deutschlands gehört. Diesen Background merkt man auch „BERLIN.classified“ an: Hohes Tempo, viele Schnitte.
Mit Kimh Bartoldy ist Breinersdorfer ein interessanter, facettenreicher und kantiger Charakter gelungen, der (zumindest im ersten Teil) als klassischer Einzelkämpfer auftritt. Gleichzeitig transportiert Breinersdorfer den „Berliner Flair“ sehr gut und schafft so eine authentische Atmosphäre.
Die Story nimmt sehr schnell an Fahrt auf, der Spannungsbogen hält sich über die gesamten rd. 100 Seiten kontinuierlich aufrecht. Schnell führt Breinersdorfer verschiedene Handlungsstränge ein, die zunächst noch parallel nebeneinander her laufen.
Entsprechend des Charakters eines Episoden-Romans gibt es am Ende von „Seilverwandtschaften“ keine Auflösung, keine Zusammenführung der Handlungsstränge. Es ist vergleichbar mit der ersten Folge einer Kurzserie im Fernsehen. Wer „BERLIN.classified“ lesen möchte, muss sich also darauf einrichten, alle sechs Teile zu erwerben und zu lesen.
Einziges Manko aus meiner Sicht: Eine bessere Kapiteleinteilung hätte dem Lesefluss meines Erachtens gut getan. So springt die Handlung von einem Absatz zum nächsten oft hin und her. Was im Film / Fernsehen gut funktioniert (dank der Bilder), hat mich ein wenig gestört, weil ich nicht immer sofort wusste, in welchem Handlungsstrang ich nun unterwegs bin.

FAZIT:
Politisch, spannend, schnell: Ein gelungener Auftakt zu dem sechsteiligen Roman.