Ist es so, wie es scheint?

schliesi Avatar

Inhalt:
Die junge Dokumentarfilmerin Kimh Bartholdy kündigt an, hochbrisantes Filmmaterial zum Tod des früheren Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein, Uwe Barschel, zu veröffentlichen, dessen mysteriöser Tod in einem Genfer Luxushotel niemals aufgeklärt wurde. Doch schon kurz nachdem Bartholdy wichtiges Filmmaterial einem Mittelsmann abgekauft hat, wird sie Opfer eines Überfalls und ausgeraubt. Als dann auch noch der Mittelsmann am nächsten Tag auf offener Straße erschlagen wird, weiß Kimh, dass sie schnell handeln muss.

Meine Meinung:
Der erste Band des e-Books mit dem Titel Seilverwandschaften ist mit seinen 120 Seiten recht kurz, aber unglaublich spannend und temporeich geschrieben. Die Handlung wurde bis hierher zu keiner Zeit langweilig oder eintönig. Die Fakten sind meiner Meinung nach glaubwürdig recherchiert und gut durchdacht zu Papier gebracht worden. Das immer noch brisante Thema rund um den Tod des ehemaligen Ministerpräsidenten Schleswig-Holsteins sind ein gelungener Aufhänger und liefern das nötige Material für einen spannenden Polit-Thriller. Breinersdorfers Schreibstil ist klar und präzise und der Handlungsverlauf nachvollziehbar und strukturiert. Der Spannungsbogen wird gezielt aufrecht erhalten und flacht zu keiner Sekunde ab, man ist als Leser immer mittendrin im Geschehen. Gut gefallen mir auch die Protagonisten, sie sind jeweils auch als Einzelpersonen starke, aber auch sympathische Persönlichkeiten. Leider sind die Erzählstränge nicht durch Kapitel unterteilt, dass hat meinen Lesefluss erheblich gestört, weil ich immer wieder abrupt umdenken musste. Auf jeden Fall hat sich das Lesen des ersten Bandes gelohnt und ich bin schon auf die weiteren Bände gespannt, auch könnte ich mir hier sehr gut eine Verfilmung der Handlung vorstellen.