Könnte dies die Wahrheit sein?

botte05 Avatar

„Berlin 2013: Kimh Bartholdy ist eine junge Dokumentarfilmerin, die einen Film über ungeklärte politische Morde vor und während der Wiedervereinigung plant. Als erstes widmet sie sich der Affäre um Uwe Barschel, dem früheren Ministerpräsidenten Schleswig-Holsteins, dessen Tod 1987 in einem Luxushotel in Genf nie aufgeklärt wurde. Kimh begibt sich auf die Suche nach der seit Jahrzehnten vertuschten Wahrheit und stößt auf neue Spuren und gefährliche Interessengeflechte. Unmittelbar nachdem sie einem Mittelsmann brisantes Filmmaterial abkauft, auf dem Opfer und Mörder zu sehen sind, wird sie überfallen und ausgeraubt. Als der Mittelsmann am nächsten Tag auf offener Straße in Kreuzberg erschlagen wird, weiß Kimh, dass sie mit ihrem Leben spielt.“ – Zitat Buchbeschreibung

Ich lerne Kimh kennen, eine junge Nachwuchsdokumentarfilmerin, welche sich leider mit ihrer zweiten, gnadenlos realistischen Dokumentation über den Tod von 2000 Menschen im Rahmen eines italienischen Stauseeprojekts „abgeschossen“ hat, da sie diese – nach dem Tod des Schuldigen am damaligen Desaster – nicht kürzen / schönen wollte. Mit „so einer“ Filmemacherin will niemand aus der Branche mehr etwas zu tun haben.

Aber sie ist schon einer neuen Story auf der Spur; ein Mitarbeiter vom TÜV lässt ihr gegen Bares vermeintliche Beweise zukommen, welche Licht in die Affäre Barschel bringen werden. Wieder ein brisantes „heißes Eisen“, genau das Richtige für Kimh, um ihren Ruf wiederherstellen zu können und ihre prekäre finanzielle Lage aufzuheben.

Schnell wird ihr klar, dass sie sich auf ein äußerst gefährliches Unterfangen eingelassen hat. Und ohne dass sie sich dessen wirklich bewusst ist, kleben Kimh kaltblütige Häscher an den Fersen.

In Band 1 dieser sechsteiligen Serie lerne ich die Protagonisten und die Hintergründe der jeweiligen Storys kennen. Genau als die Handlung sich zu lebensbedrohlicher Spannung aufzuschwingen beginnt, endet auch schon dieser Teil. Meine Neugier ist geweckt, ich frage mich, wie es in den fünf weiteren Folgen weitergehen kann, wie es Fred Breinersdorfer gelingen wird, mich „bei der Stange“ zu halten und die Spannung an- und abschwellen zu lassen.

Auch wenn BERLIN.classified als Fiktion daherkommt, erscheinen mir die Fakten um den bis heute unaufgeklärten Todesfall Barschel solide recherchiert. Inwieweit dieser mögliche Lösungsansatz der Realität entsprechen könnte, vermag ich nicht einzuschätzen. Aber dieser Realitätsbezug erhöht die Spannung aus meiner Sicht, weil diese Geschichte so im Hier und Jetzt tatsächlich passiert sein könnte… Mein Interesse ist geweckt und ich bin gespannt auf die Fortsetzung dieser Serie!

Rezension: Fred Breinersdorfer, BERLIN.classified, Band 1, Seilverwandtschaften, epubli Verlag, E-Book, Thriller, 104 Seiten, 2,99 €, Erscheinungsdatum: 24.03.2014