Einblick in ein Berlin der kleinen und großen Gangster

irismaria Avatar

Berlin Heat ist ein top aktueller Thriller geschrieben vom deutschen Krimipreisträger Johannes Groschupf. Die Geschichte spielt im Sommer 2021 in Berlin. Die Stadt erwacht nach der Pandemie zu neuem Leben und Touristen aus aller Welt genießen die Partys. Das ist die Gelegenheit für Tom Lohoff, die Hauptfigur der Geschichte, Geschäfte zu machen. Tom verwaltet mehrere Wohnungen seines Vaters, die er als Ferienwohnungen für Berlintouristen anbetet und neben dem Wohnraum versorgt er die Gäste auch mit Drogen. So kommt er zu Geld, das immer knapp ist, denn Tom ist ein Spieler, der gerade massiv unter Druck ist weil er einem Zuhälter einige tausend Euro schuldet. Da kommt ihm das Angebot zweier zwielichtiger Typen gerade recht, die dringend eine Wohnung brauchen und dafür einen guten Preis zahlen. Tom bringt die Typen und ihren Gast in die Wohnung, doch die Überraschung ist groß als er am nächsten Tag im Fernsehen sieht, dass es sich um einen entführten AFD-Politiker handelt. Tom und sein Vater, der ein ehemaliger DDR Polizist ist, beschließen, den Politiker zu befreien.
Die Geschichte ist kein typischer Thriller mit einem Fall und Ermittlungen, sondern vor allem der Einblick in ein Berlin der kleinen und großen Gangster und verschiedener origineller Figuren, die alle ihren Anteil vom Kuchen des Lebens haben wollen. Die Hitze in der Stadt und die Situation nach der Pandemie kommen gut rüber. Der politische Aspekt rund um die Bundestagswahl und die Politiker Entführung hätte für mich noch ausführlicher dargestellt werden können. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.