Harter Stoff

msl_kl Avatar

Der Autor gibt dem Leser einen kleinen Einblick in das Leben von Tom Lohoff, der getrieben durch Spielschulden, sich in kriminelle Machenschaften verstrickt und sich so in die Schusslinie der Polizei manövriert. Tauschen möchte man mit ihm nicht. Erzählt wird durchweg aus der Sicht von Tom. Anfangs beschreibt er die aktuelle Lage in Berlin und was in seinem Viertel so abgeht. Im weiteren Verlauf kommen dann immer mehr unglückliche Verstrickungen dazu, bis es am Ende der Geschichte zum harten Fall kommt. Einerseits fand ich die Erzählweise sehr spannend gestaltet. Andererseits bedient sich der Autor einer sehr harten, derben Sprache, die mir wiederum überhaupt nicht gefallen hat. Das Milieu in dem sich der Protagonist bewegt, ist hochkriminell, daher passt die Sprache, aber ich mag das nicht so gerne lesen. Gut gefallen haben mir die Beschreibungen des Settings, Berlinkenner werden sich die Handlungsorte bildlich vorstellen können. Politisch hat der Autor ins Schwarze getroffen, hochaktuelle Themen und sehr gut umgesetzt und in die Geschichte eingefügt. Alles in allem ein gut zu lesendes Buch, was fast als Actionthriller durchgehen könnte und dem eine Verfilmung gut tun würde.